DSV Grundstufe Skilanglauf

17.05.2021

Ausbildung Nordic

Zur Erlangung der Lizenzstufe „DSV Grundstufe Skilanglauf/Trainer C Breitensport“  sind folgende vier Ausbildungsbausteine zu absolvieren:  

  • 2-tägiges Praktikum in einem Skiverein
  • 2-tägiger Theorielehrgang
  • 3-tägiger Noridclehrgang mit Theorie
  • 6-tägiger Schneelehrgang (mit Prüfungen in Theorie, Technik und Lehreignung)

Zudem ist eine Erste-Hilfe-Ausbildung im Umfang von mindestens 9 Unterrichtseinheiten nachzuweisen. ACHTUNG: Soforthilfe am Unfallort (Führerscheinkurs) und Online-Kurse reichen hier nicht aus! Die Bescheinigung kann auch nachgereicht werden, die Lizenz wird vom DSV allerdings erst ausgestellt, wenn alle Unterlagen komplett vorliegen. Die gesamte Ausbildung muss innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden, d.h. eine begonnene Ausbildung kann auch in der nächsten oder übernächsten Saison fortgesetzt oder Nachprüfungen absolviert werden. Nach zwei Jahren verfallen absolvierte Bausteine und die Ausbildung muss neu begonnen werden. Die Reihenfolge der Bausteine 1,2 und 3 ist nicht zwingend vorgeschrieben, vor Antritt zu Baustein 4 müssen aber alle drei Bausteine 1-3 absolviert worden sein.
Der Lehrgang 4 kann auch in Teillehrgängen durchgeführt werden. Notwendige strukturelle Anpassungen sind mit dem zuständigen Landessportbund (LSB) abzustimmen.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Mitgliedschaft in einem Verein, der dem HSV angeschlossen ist.
  • Nachweis über die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung (9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre)
  • Rechtzeitige Anmeldung, Vereinsbestätigung und Zahlung der Lehrgangskosten
  • unterschriebene Einverständniserklärung bei Teilnehmer/innen unter 18 Jahren
  • Vollendung des 16. Lebensjahres
  • ein angemessenes eigenes langlaufsportliches Fahren
     

Ausbildungsinhalte:

Baustein 1: 2-tägiges Praktikum in einem Skiverein:
Dabei sollen sowohl Inhalte der sportartübergreifenden Basisqualifizierung als auch aus dem sportartspezifischen Bereich vermittelt werden. Das Praktikum wird mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen, der vom Vereinsvorsitzenden, dem LSV-Verantwortlichen oder dem jeweiligen Skischulleiter gegengezeichnet wird.

Baustein 2: 2-tägiger Theorielehrgang: Im Rahmen des Theorielehrgangs sollen sowohl Inhalte der sportartübergreifenden Basisqualifizierung als auch aus dem sportartspezifischen Bereich vermittelt werden.

Baustein 3: mindestens 3-tägiger Nordiclehrgang: Der Nordiclehrgang mit Theorie kann als reiner Schneelehrgang oder als Lehrgang mit disziplinverwandten Nordicsportarten (Nordic Walking, Nordic Blading, Nordic Snowshoeing) konzipiert sein. Grundlegende technische und methodische Merkmale des nordischen Langlaufsports stehen im Vordergrund. Der Teilnehmer soll eine Einschätzung erhalten, ob er für den anschließenden Schneelehrgang geeignet ist. Im theoretischen Teil soll das Grundverständnis für die Lehre im Bereich nordischer Langlaufsport vermittelt werden.

Baustein 4: 6-tägiger Schneelehrgang: Schwerpunkt des Schneelehrgangs ist die Ausbildung der Teilnehmer zu einem Nordic-Skilanglauflehrer für den Einsatz in den Vereinen und DSV Skischulen. Schwerpunkt der Ausbildung liegt eindeutig auf der Methodik. Das technische Können soll die methodische Arbeit unterstützen (Demonstrationskönnen). Die Prüfung der DSV-Grundstufe Nordic (Trainer-C Breitensport) findet nur im Rahmen der Methodik statt. Das technische Niveau wird beim Schneelehrgang bzw. im Rahmen der beiden Lehrproben bewertet und zwar in zwei unterschiedlichen Bereichen: zum einen im elementaren Bereich (Basics- und Langlaufgrundlagen), zum Anderen im Bereich der Technikverbesserung (Skating- und Klassiktechnik), welcher stärker bewertet werden soll. Die erste Lehrprobe sollte ca. 15 Minuten betragen, die zweite 20 Minuten. Optional kann das Technik- und Methodikkönnen mit Einzel- oder Halbtagesnoten ermittelt/ bewertet werden. Die Werthaltigkeit ist adäquat jener des Bewertungsbogens.

weiterführende Informationen: DSV Curriculum Skilanglauf